deutscher Versicherungsmanager
* 4. Februar 1945 Sigmaringen
Herkunft
Thomas Reineke, ev.-luth., wurde am 4. Febr. 1945 als Sohn eines Chirurgen und einer Internistin in Sigmaringen geboren und wuchs in Badenweiler auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur (1964) studierte R. Rechtswissenschaften in Freiburg, Bonn und Köln und legte beide juristischen Staatsprüfungen ab. Seine Referendarzeit absolvierte er in Nordrhein-Westfalen.
Wirken
Seine Berufslaufbahn begann R. 1973 als Mitarbeiter der Allianz-Versicherung, für die er zunächst im Außen- und Innendienst der Zweigniederlassung Köln tätig war. Später war er Leiter einer Filialdirektion und Abteilungsleiter für die Sachversicherung. Von 1983 bis 1987 war R. Leiter des Generalsekretariats der Allianz AG Holding, München, und damit Vorstandsassistent des damaligen Allianz-Konzernchefs Wolfgang Schieren. Ab 1988 war er "Director and General Manager" mit der Ressortverantwortung für die Bereiche Kapitalanlagen, Rechnungswesen und Revision der Cornhill Insurance PLC London, einer Gruppengesellschaft der Allianz AG Holding. 1994 wurde er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Zentralniederlassung Berlin, eine der bedeutendsten Zentralniederlassungen der Allianz Versicherungs-AG.
Zum 1. Sept. 1995 wechselte R. als ordentliches Vorstandsmitglied zur Gerling-Konzern Allgemeine Versicherungs-AG (GKA), dem Flaggschiff des Kölner Industrieversicherungs-Konzerns. Zum 1. Jan. 1996 wurde er als Nachfolger von Jürgen Zech Vorsitzender des Vorstandes der GKA sowie Mitglied des Vorstandes der ...